Therapiepraxis Sabine Meyer

 Als Podologin Ihre Spezialistin für gesunde und gepflegte Füße, sowie als                                     Heilpraktikerin (Psychotherapie), Hypnosetherapeutin und Reikimeisterin zuständig für eine entspannte Einheit von Körper, Geist und Seele

Über mich

 Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und  Oma von zwei wundervollen Enkelkindern sowie glückliche Besitzerin meiner Therapiehündin Millie




Mein beruflicher Werdegang:

Fachbereich Podologie

1994                                                        Zunächst Ausbildung in medizinischer Fußpflege bei der Duisburger Berufsfachschule für Kosmetik und Fußpflege  

1996                                                            Ausbildung zur Farb- und Typberaterin in Düsseldorf  bei der  Badawi Fachschule 

2004       Ausbildung zur Gesundheitsberaterin 
2005       Fortbildung Druck- und Reibungsschutz beim ZFD
2005      Ausbildung zur 3to-Spangentherapeutin
2006      Fortbildung moderne Wundversorgung 
2006      Ausbildung zur Podologin am Mathias Spital in Rheine; Abschluss: staatliche Prüfung zur Podologin  in Rheine    

2008      Fachfortbildung in Dorn-Breuß-Massage  (Heilpraktikerschule)

2008      Fachfortbildung in Irisdiagnose  (Heilpraktikerschule)

beides im Rahmen meiner dreijährigen Heilpraktikerausbildung ohne abschließende Prüfung (nur Hobby, ich bin keine Voll-Heilpraktikerin)


2008     Teilnahme am Diabetes-Workshop in Rheine
2009      Fachfortbildung in Hypnose am Institut für therapeutische Berufe 
2010      Sachkundenachweis gem. § 4 (3) MPBetreibV 
2010      Teilnahme am Diabetes Workshop in Rheine 
2011      Fachfortbildung Druck-und Reibungsschutz beim Diabetiker 
2012     Fachfortbildung in Orthonyxiebehandlung beim Diabetiker     

2013     Fachfortbildung Mykosen beim Diabetiker aus podologischer Sicht 

2013    Workshop Flextaping am Fuß              2014    Fortbildung: Der diabetische Fuß im Blickpunkt 
17.12.2014                                                  Prüfung zum sektoralen Heilpraktiker für den Bereich Podologie am Berufsförderungswerk in Hamm in Zusammenarbeit mit der R. Schneider Heilpraktikerschule und dem Zentralverband der Podologen  erfolgreich abgelegt; Zulassung ist beantragt, wird derzeit in Krefeld (für Wesel zuständiges Gesundheitsamt) aber noch nicht erteilt. Dies wird in NRW derzeit leider noch sehr unterschiedlich gehandhabt.

2015    Fachfortbildungsseminar Podotaping 
2015    Fortbildungsseminar Fußschmerzen, mögliche Ursachen und alternative Behandlungsmöglichkeiten unter besonderer Berücksichtigung der Patienten mit Diabetes mellitus 
2015    Fortbildung Blickpunkt Fuß beim ZFD 
2016    Fehlbeschwielung am diabetischen Fuß
2016    Fortbildung Blickpunkt Fuß 2 beim ZFD

Fachbereich Psychotherapie, Hypnose, Reiki

Mein Weg

Während meiner gesamten beruflichen Laufbahn hatte ich immer mit Menschen zu tun. 

Nach dem Abitur habe ich bis zur Geburt meines ersten Kindes als Bankangestellte gearbeitet. Als meine Töchter etwas älter wurden, war ich als Beraterin für Jafra Cosmetics und Farb- und Typberaterin tätig. Ergänzt habe ich meine Beratertätigkeit durch eine Ausbildung in medizinischer Fußpflege (1994) sowie, nach Erscheinen des Podologengesetzes, einer staatlichen Prüfung zur Podologin (2006). 

Im Laufe der Zeit wurde durch meine eigene Weiterentwicklung mein Interesse für natürliche Heilweisen und Persönlichkeitsentwicklung immer größer, so dass ich eine dreijährige Ausbildung als Heilpraktikerin und in diesem Zusammenhang auch meine erste Hypnoseausbildung  absolvierte.

Außerdem entdeckte ich die wundervolle Wirkung der Meditation und legte im Zeitraum von 3 Jahren meine 3 Reikigrade bis zum Reikimeister ab.

So entstand schließlich der Wunsch, nach einer ganzheitlichen Tätigkeit, bei der ich Menschen auf ihrem Weg zu einem freien, glücklichen und zufriedenen Leben unterstützen kann.

Also entschloss ich mich zu einer beruflichen Umorientierung und erneuten Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Nach Abschluss der Prüfung wurde mir die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde (begrenzt auf das Gebiet der Psychotherapie) durch das Gesundheitsamt in Krefeld erteilt.

Erkenntnisse, die ich durch kontinuierliche Arbeit an mir selbst und durch verschiedene spirituelle Lehrer, Heilpraktiker  und Therapeuten gewonnen habe, prägen meine humanistische Weltanschauung.

Ich liebe es, Menschen darin zu unterstützen, sich selbst und ihr Potential zu entdecken und sich ihrer gesamten Persönlichkeit bewusst zu werden.

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden und nur zusammen gesund werden oder bleiben können. 

Ich betrachte Menschen als eigenverantwortliche Wesen und bin davon überzeugt, dass wir entwicklungsfähig sind und die Lösungen für unsere Probleme bereits in uns tragen.

 

2009      Fachfortbildung in Hypnose am Institut für therapeutische Berufe 

2013       Reiki-Grad 1 (Einweihung) 
  
2014       Reiki-Grad 2 
 
2015       Reiki-Grad III (Meistergrad)  

2018       Weiterbildung im Bereich Hypnosetherapie Januar 2018 bis April 2018
2019      Prüfung und Ernennung zur Heilpraktikerin (Psychotherapie) nach  2 1/2     Jahren Ausbildungszeit;                                                          (siehe Psychotherapie/Hypnose/Reiki)

2019-2020    Praxisseminar und Ausbildung Gesprächstherapie nach Rogers

2019    Fortbildung Heilung der Gefühle innerer Kinder
2019    Fortbildung Transformation Liebe dich so wie du bist
2019     Fortbildung Body Scan Achtsamkeit
2020     Teilnahme Workshop Shamanic Healing Journey
2020     Fortbildung Selbstliebe-Selbstachtung vermitteln
2019-2020    Ausbildung Transaktionsanalyse
2020       Basis Seminar der Ausbildung Wegbereiter nach Maja Nowak


Fortbildung in den Bereichen Podologie, Psychotherapie, Reiki und Persönlichkeitsentwicklung sind für mich gleichzeitig Hobby und Beruf(ung).